Gestaltherapeutische Einzelsitzung

Gestalttherapeutische

Einzelsitzung

Gestalttherapeutische Einzelsitzungen bieten ein weites Feld von individuellen Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten und wirken unterstützend in Deinem Lebens- Prozess,  und dienen dazu Deine sozialen sowie emphatischen  Fähigkeiten zu erweitern.  


Als Gestaltherapeut begegne ich Dir akzeptierend, wertschätzend, wohlwollend und ressourcenorientiert.


Der Beginn einer Einzelstunde kann z.B. sein, das Du mir ein Thema schilderst, welches Du bearbeiten möchtest. 


Ich begleite Dich mit all meinen Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen durch diesen Prozess, verbunden mit meiner inneren Haltung, dass die Heilung, Lösung  oder Antwort, sich bereits in Dir befindet.


Als körperorienterter Gestalttherapeut arbeite ich auf der emotionalen sowie körperlichen Ebene. Primär ist mein therapeutischer Focus darauf gerichtet, wie Du Dich fühlst und welche  Impulse und Signale von Deinem Körper ausgehen. Es geht also um die Wahnehmung und Achtsamkeit für Deine Gefühle, Emotionen und körperliche Befindlichkeiten (u.a. der Atem) im Hier und Jetzt.


Der Körper verfügt über ein "Körpergedächtnis" und somit über viel Weisheit, er kennt oft den Weg für z.B. die Lösung eines Problems schneller als der Verstand. Oft verlieren wir im Alltag diesen Kontakt zu unserem Körper. Deshalb ist es  wichtig, solche Prozesse zu entschleunigen und zu verlangsamen, so dass in einem geschützen Raum, Du Deine  authentischen Gefühle in Verbindung mit Deinem Körper spüren kannst und darfst, denn


"Was ist darf sein und was sein darf, kann sich verändern."

 (Werner Bock, dt. Gestalttherapeut)  


Mein intuitiver Arbeitsstil ist geprägt durch eine hohe Empathie, Präsenz, Authentizität, Aufmerksamkeit, Humor und dem Interesse und Neugier an Deiner Person und Deinem Prozess.

In der Gestalttherapie wird oft mit "Experimenten" gearbeitet oder dem "leeren Stuhl". Diese überwiegend situativ entstehenden Experimente, stellen Einladungen an Dich dar, in einem geschütztem Rahmen sich in Kontakt oder einem unterstützenden Zeugen (Gestalttherapeut) auszuprobieren. Damit besteht die Möglichkeit Dein Handlungsspektrum zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen. Traumatische Erfahrungen können somit gelöst werde.


Besondere Beachtung lege ich darauf, dass neue Handlungsweisen im Körper integriert sind, so dass diese nachhaltig verankert sind und es Dir erleichtert,  im Alltag neue Erfahrungen zu erleben. 


Als Gestalttherapeut vertraue ich auf das "Selbstregulativ des Organimus". Dies bedeutet, dass es nichts zu erzwingen gilt, sondern ein Wachstums- und Lernprozess sich in der ihm eigenen Geschwindigkeit und Tiefe, entsprechend Deiner inneren Bereitschaft, entwickeln darf:


   Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt 

 und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären…

Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit…

 Man muss Geduld haben Mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, wie verschlossene Stuben, und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

 Es handelt sich darum, alles zu leben.

Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.

(Erich Fried)

   Organisatorisches


Willkommen in meiner eigenen Praxis in Rosenheim/Stephanskirchen!


Um den ersten Schritt auf deinem Weg zu machen, biete ich ein Erstgespräch zum Preis von 30 Euro an. In den darauf folgenden Sitzungen kannst du zwischen 50 Minuten für 80 Euro oder 100 Minuten für 140 Euro wählen.


Die Kosten für gestalttherapeutische Behandlungen können wie Coachingsitzungen in der Steuererklärung als "außergewöhnliche Belastung" geltend gemacht werden. Bitte informiere dich dazu bei deinem Steuerberater.


Bei mir gibt es keine langen Wartezeiten – du erhältst innerhalb von 72 Stunden einen Termin für ein Erstgespräch.


Zusätzlich führe ich keine Krankenkassen-Akte über dich, sodass alles vertraulich bleibt.


Dadurch entstehen dir keine Nachteile bei späterer Berufswahl oder beim Abschluss einer privaten Krankenkasse oder Zusatzversicherung.


Dein therapeutischer Prozess ist und bleibt deine absolute Privatsache. Du allein entscheidest, ob du Informationen und Daten an Dritte weitergibst.


Bitte sage deinen Termin innerhalb von 48 Stunden verbindlich ab (z.B. bei Erkrankung), um keine Kosten zu verursachen. Andernfalls berechne ich den regulären Kostensatz.


Übernimm die Kontrolle über dein Leben und vereinbare noch heute einen Termin in meiner Praxis.


Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Termin vereinbaren
Share by: